Home 9


9.1.2 Schrittmotortreiber

Etwa im Jahre 2005 entwarf ich einen Schrittmotortreiber für bipolare Schrittmotoren (2 Spulen, 4 Drähte), der auch etwa 400 mal verkauft wurde. Leider erkannte man die Kaufwilligkeit auch im fernen China und überschwemmte unseren Markt via eBay mit winzigen, spottbilligen Schrittmotortreibern, die heutzutage in fast jedem 3D-Drucker zu finden sind.

Also kaufte niemand mehr meine Treiber und das Projekt war nahezu gestorben.

Aber bis heute (2024) habe ich immernoch meinen Treiber parat, der ausschließlich mit diskreten Bauteilen, einem DIL-IC, sowie einem L298 aufgebaut ist. Somit ist der Treiber voll reparabel, was auch immer daran defekt gehen könnte. Auch ist die Liefertreue mit ca. 20 Jahren sehr beachtlich.

So etwas gib es heutzutage kaum noch.

 


Der Treiber ist sehr "willig" und hat (in seinem Leistungsbereich bis zu 2 Ampere) eine sehr gute Performance.

Es gibt hier auf dem Strippenstrolch einen Artikel, der die erste Entwicklungsgeschichte erzählt:

Schrittmotortreiber erkunden, erste Schritte

Ich hatte damals auch ein Handbuch dazu geschrieben, dass hier heruntergeladen werden kann (PDF):

Handbuch zum Treiber 9.1.2


 

Ich habe noch ein paar Platinen aus dieser Serie hier liegen und würde die gern noch verkaufen.

Preis: 9,90 Euro incl. Versand

Bei Interesse bitte über das Kontaktformular anfragen.

 


 

 

« vorige Seite Seitenanfang