13.3.1 Der automatisierte Mensch

Erstellt ab 30.08.2021

Zurück zu Menü 13



Prolog (kommt noch)

Der alte Mann stand am Fenster und blickte hinaus.

Am blauen Oktoberhimmel jagten ein paar graue Herbstwolken vom Wind getrieben nach Osten. Der Mann blickte auf die Rasenfläche, die an das Haus grenzte und dann hinüber zu den alten Apfelbäumen, die reichlich Obst trugen.

"Jetzt müsste sie kommen", dachte der alte Mann noch, als die Erntemaschine, wie von Geisterhand angetrieben, hinten auf dem kleinen Feldweg um die Ecke bog. Sie rumpelte bis auf 10 Meter an die Apfelbäumer heran und hielt an.
"Nanu, schon wieder eine Störung ?", murmelte der alte Mann vor sich hin und wollte gerade den Instandhaltungsroboter aktivieren, als es von der Erntemaschine aus zu den Apfelbäumen hinüber blitzte.
"Achso, diese neue optsiche Technik ...", murmelte der alte Mann, "da waren die Planungsdroiden wieder sehr schnell."
Die Erntemaschine hatte ein Foto der Bäume gemacht und begann mit ihren neuen Gelenktentakeln die Äpfel einzeln aber sehr gezielt und präzise zu pflücken. Die Maschine wusch jeden Apfel, trocknete ihn ab und setzte ihn flink, aber gezielt und behutsam in eine der Stiegen, die auf der hinten angekoppelten Ladefläche bereit standen.

Der alte Mann schaute zu und wollte gerade beim Kaffee-Replikator eine Tasse Kaffee bestellen, als der Rasenmäh-Roboter gegenüber aus seiner Garage fuhr und seinen Dienst begann. Nahezu lautlos fuhr er über den Rasen und schnitt diesen millimetergenau auf Länge.

"Huch, schon so spät ?", fuhr es dem alten Mann duch den Kopf. Der Rasenmäh-Roboter begann sein Werk jeden Tag um punkt 10:00 Uhr, da die Halme des Grases um diese Uhrzteit die beste Schnittfreude aufwiesen. Dies hatten die Bio-Droiden ermittelt.
Also nahm der alte Mann sein 6D-Smartphone von der Magnethalterung an seiner Jacke ab und sprach "Alexa ? ... ... Kaffee !"

"Ja, erhabener Herr. Kaffee. Sofort", antwortete Alexa.

Der alte Mann freute sich jedesmal diebisch, wenn er diese Anrede hörte. War es ihm doch gelungen, diese Worte selber einzuprogrammieren.

 

... Fortsetzung folgt ...







Dankeschön für die freundliche Unterstützung durch Stellwerk e.V. Gifhorn.





Zurück zu Menü 13