13.2.1 Mechanische Medien

Erstellt ab 23.12.2021

Zurück zu Menü 13


Texte kann man aufschreiben. Hierzu sind zahlreiche Medien in unserer Umwelt vorhanden.


Beispiele:

  • Stift und Papier
  • Schreibmaschine
  • Tafel  und Kreide
  • Zeitung
  • Zeitschrift
  • Buch
  • Plakat

Diese Beispiele zeigen schon, dass man wohl für jeden Anwendungszweck ein geeignetes Medium auswählen kann. Wenn man beispielsweise eine Idee skizzieren möchte, so wird man wohl den schnellen Weg des Stifts und Papiers wählen. Möchte man jedoch mit mehreren Personen ein Thema "vorsortieren", so wäre die Tafel mit der  Kreide wohl eine gute Wahl.

Wenn man dann einen Text fertig hat, muss man sich überlegen, ob dieser Text veröffentlicht werden soll, oder als eigene Schrift irgendwo gelagert werden soll. Für eine Veröffentlichung würde man wohl ein Buch oder eine Zeitschrift wählen.

Möchte man jemandem kurze Informationen geben, wo wäre vielleicht eine Zeitung als Medium die richtige Wahl.

Eines sollte man jedoch beachten:

Wenn der Text noch öfters geändert werden muss, oder gar Kommentare der Leser zugelassen werden sollen, so ist ein mechanisches Medium nicht die richtige Wahl. Dann sollte man ein elektronisches Medium bevorzugen.

 










Zurück zu Menü 13