13.1.4 Der Stichwortfaden

Erstellt ab 30.12.2021

Zurück zu Menü 13


Eine gute Geschichte sollte sich durch einen "Faden" auszeichnen, an dem sie entlang führt. Es kann also sinnvoll sein, sich solch einen Faden aufzubereiten.
Dazu ist es hilfreich, Stichworte zu der Geschichte aufzuschreiben.

Mein Beispiel geht so:

Regenwetter --- Herbstlaub --- Kamingeruch --- Mantel --- langer Schatten --- Taschenlampe --- früher Abend --- Grog --- nasser Asphalt --- Lebkuchen

Nun kannst du versuchen, diese Stichworte in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Dann sieht es etwa so aus:

früher Abend --- Regenwetter --- Herbstlaub ---nasser Asphalt --- Kamingeruch --- Grog --- Lebkuchen --- Taschenlampe --- Mantel

Jetzt hast du deinen Faden fertig und kannst eine Geschichte daran entlang schreiben.

Ich habe es einmal versucht:

Die Abende sind schon früh. Im Regenwetter stapfe ich durch das Herbstlaub auf dem nassen Asphalt. Kamingeruch umgibt mich, als ich eintrete. Es gibt herrlichen Grog zu feinem Lebkuchen. Schließlich nehme ich meine Taschenlampe, ziehen den Mantel über und verschwinde in der Dunkelheit.

 










Zurück zu Menü 13