Zurück zum Menü 4
4.0.11 Ultraschallkapseln erkunden

Erstellt ab: 05.07.2011


Heute kramte ich mal wieder in einer meiner vielen Kramkisten und fand zwei Ultraschallkapseln. In diesem Baublog möchte ich diese Kapseln einmal untersuchen und erkunden.

Doch zunächst einmal ein Foto dieser Kapseln:



Die Teile sehen fast wie ein Mirkofon oder auch wie ein kleiner Lautsprecher aus. Um nun den inneren Aufbau einmal beurteilen zu können, schloss ich eine Kapsel an das Multimeter an und versuchte, den inneren Widerstand zu messen. Das Ergbnis was "unendlich" bzw. "Messfehler".

Aha ! Eine Induktivität scheint also in diesen Teilen nicht verbaut zu sein, denn sonst hätte man einen Ohmwert messen können.

Also machte ich die zweite Messung mit dem Multimeter, diesmal im Kapazitäts-Messbereich. Und da konnte ich für jede Kapsel 2,5 nF feststellen.

Diese Kapseln funktionieren also offenbar so ähnlich wie ein Kondensator.

Im nächsten Versuch schloss ich eine Kapsel direkt an den Funktionsgenerator an und beaufschlagte die mit einer Rechteckspannung. Und siehe da, man konnte ein leises Fiepsen hören. Das ermunterte mich, die zweite Kapsel an das Oszilloskop anzuschließen und beide Kapseln erst einmal gegenüber anzuordnen:



Das Ergebnis ganz ohne Verstärker oder Transistor war enorm:

Das Oszilloskop zeigte mir bereits jetzt eine etwa 20mV große Amplitude an.

"Aha, vielleicht irgendwie etwas mit Piezo und so weiter", raunte ich in mich hinein.




Viele Grüße,






Nach oben            Zurück zum Menü 4