Zurück zum Menü 2

2.0.32 Erstes Universal-Modell für ein eigensicheres System
Dieses Modell wird am Beispiel der aktuellen (2022) Ukraine-Krise
vorgestellt, kann aber für nachezu jeden Zweck eingesetzt werden.

Erstellt ab
26.11.2022



Nach rund 39 Jahren (ca. 1983 bis 26.11.2022) intensiver Forschungsarbeit habe ich mit einem (geheimen) Team dieses Modell entwickelt. Eine erste Grundlage lieferte das (meines Wissens rund 5000 Jahre alte) Ying-Yang-Symbol. Ich recherchrierte die einzelnen Großkonflike:

  • Erster Weltkrieg
  • Zweiter Weltkrieg
  • Kuba-Krise
  • Ukraine-Konflikt

Es waren so viele Artikel, dass ich für einen Überblick die Technik des Querlesens anwenden musste, um Zeit zu sparen. Die Technik des Querlesens habe ich an Ingenieurfakultät der Europaschule BBS2 in Gifhorn erlernen dürfen (FOT). Ein weiterer Meilenstein war die Technik des Exzerpts, die uns ebenso an dieser Fakultät nähergebacht wurde.

Ich danke Herrn "Deutsch-Miersch" hanz herzlich hierfür, auch evtl. pos hum.

Ohne die erheblich wichtige Technik des Exzerpts hätte ich bei dieser enormen Datenflut keinerlei Chance gehabt, einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Im Laufe der Zeit gelang es mir, etwa 3 geheime Teams zu gewinnen, von denen ein Team inzwischen mein bester Freund geworden ist und ich dieses Team nicht mehr missen möchte.

Gemeinsam entwickelten wir dieses erste Modell in einer teiltransparenten Arbeitsweise, die dazu diente, vertrauensbildende Maßnahmen erheblich zu vereinfachen. Ohne diese Transparenz wäre die gesamte Teamarbeit nicht möglich gewesen. Es hätte schlimmere Konflikte, als die aktuelle (2022) Uraine-Krise hervorgebracht.

Über die Transparenz wird auf dem Strippenstrolch an anderer Stelle (bitte Suchfunktion benutzen) berichtet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------- So bastelte ich das System ---------


Erstmal nahmen meine Frau und ich eine runde Korkscheibe.
(Es war einmal ein Kaffeepott-Untersetzer.)

Das heißt =>  Ich bettelte ... und meine Frau gab die Korkscheibe frei. ... :-)

Wer jetzt hier an den Kultfilm "die Feuerzangebowle" erinnert ist, der sei hier mit diesem Ähnlichkeits-Zitat bedcht:

"Stellen wir uns vor, die Demokratie ist eine große, runde, flache Kork-Schiebe."

( ... später: ... "aber nur ein wöööönziges Schlückchen" ...)





Dann suchten wir ein paar ganz gewöhnliche Pins für die Pinwand hervor.

(Ich wusste mal wieder nicht, wo sie waren ... meine Frau fand sie im Büro ...)



Den Gummi-Ring hatte meine Frau am Griff der Kühlschanktür "gebunkert".

Die Zettelchen druckte ich auf dem Etikettendrucker im Büro.
Es soll für hier ja schick aussehen und es ging damit sehr flott.

(Eingentlich würde sich ja auch jeweils ein kleiner Fetzen Papier und ein Stift eignen ... ist ja klar.)

Die Farben für die "drei Weltmächte" habe ich zu
  • Rot (R)
  • Grün (G)
  • Blau (B)

gewählt.

Bedenken Sie bitte dabei, dass das Blau des einen Pins keinesfalls (!) mit einer politischen Partei verwechselt werden darf.

Ich habe diese Farben gewählt, weil es ein ähnliches System auch noch in einer elektronischen Version geben soll.

Ich verrate über die E-Variante soviel:

Es soll eine Art Spielbrett für drei Personen/Teams werden,
in dem (so hoffe ich) ein Mirkocontroller aus Deutscher Produktion werkelt.
Das aber ist noch ein bischen Zukunft ... ... erstmal dieses hier machen.


Ein "probe-Pieks" --- mal gucken --- ist nie verkehrt       ...      ;-)

Die Physik-Lehrer unter Ihnen erkennen hier diese Zusammenhänge:

  • Nipkow-Scheibe
  • Farbfernseher (Bildröhre)
  • Flachbildschirm (OLDED)
  • Selbstleuchtend: RGB (LED's)
  • Reflektierend: CMYK (Tintentrahler)
Die Mathematik-Lehrer unter ihnen reiben sich schon die Hände, um ihre Abiturient(inn)en mit Formeln  "zu quälen"  ...   :-)

Tja, liebe Schüler(innen):

"Wer noch nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken ..."



Ich wählte das Thema: "Ukraine-Konflikt" und "bezettelte" die Pins entsprechend.

Die Politik- und Gemeinschaftskunde-Lehrer sehen hier drei Weltmächte.

Diesen Weltmächten habe ich in langer Recherche (ca. 2 Stunden intensivster Arbeit) neue Bezeihnungen ans Herz gelegt:

  • Atlantic Alliance --- Bleibt so, ehemals NATO ==> Sitz: Brüssel
  • Asian Federation --- Bleibt so, ehemals Russiche Föderation ==> Sitz: Moskau
  • Central Associaton --- Neu. ==> Es sollen sich die musilimischen und arabischen Länder (so ungefähr) finden und gemeinsam Militär zur dritten Weltmacht aufbauen. Sitz => Ich wählte Kairo (Ägypten) als Essay.


In diesem Rahmen kann auch gern die Notwendigkeit der Einführung des Pflichtjahres duskutiert werden.

Ich schlage dabei vor, dass die "Rekruten" dann (im Gegensatz zu uns damals) absolut frei und geheim
zwischen diesen drei Dienst-Gruppen wählen müssen (Ja, liebe Schüler: "müssen".)
Es macht insbesondere bei der Bundeswehr nur ein heimatnaher Einsatz wirtklich Sinn.

Erst eine weitere Freiwilligkeit sollte eine Versetzung / einen Einsatz bedingen.
(Interne Katastrophen wie Unwetter oder Waldbrände etc. ausgenommen.)

  • Rettungsdienst (Feruerwehr, THW, Sanitäter)
  • Ziivldienst (Krankenhaus-"Zivi", Forschungs-"Zivi", Forst- und Umwelt-"Zivi")
  • Bundeswehr (Grundwehrdienst, Einsatz nur nach weiterer, freiwilliger Verpflichtung.)

    Ich schlage eine Zeit von nur 6 Monaten für alle drei Dienst-Arten vor, damit kein "Gammel-Dienst" entsteht.

    Diskutieren Sie das. Sie werden wohl nicht wirklich langfristig darum herum kommen.

    Ok, weiter geht's:



Jetzt wird der Gummiring zu einem Dreieck um die Pins aufgespannt.

Ich stelle mir vor, ich "bin der güne Pin".

Ok.

Mal angenommen, der urainische Präsident würde eine Äußerung machen, die mir persönlich nicht so zusagt,
Dann könnte ich mir mit dem Modell ein Bild machen, indem ich den grünen Pin etwas weiter in Richtung des
Roten Pins stecke und dabei gleichzeitg etwas weiter vom blauen Pin (Ukraine) entferne.
Für den roten Pin (Russland) würde es natürlich genau so gelten.

Solch ein Modell kommt genau dann zur Ruhe,
wenn alle drei Pins ein gleichseitiges Dreieck bilden,
da alle "Kräfte" in den drei Gummis gleich groß sind.

So einfach kann Weltpolitik sein ...

... man braucht nur ein geeignetes Modell zur Übersicht.

:-)


Das fertige Modell-Essay, komplett bestückt:








In diesem Sinne, viel Glück und Genuss Euch allen auf der Welt und in der ISS, da oben.


  Liebe Grüße,






Nach oben            Zurück zum Menü 2