Zurück zum Menü 1

1.4.16 3-fach Schrittmotorsteuerung als Huckepack-Modul


Erstellt ab 22.10.2021




Als ich heute mal wieder bei Amazon im Katalog blätterte fiel mir auf, dass es für nahezu jeden Anwendungszweck inzwischen ein kleines Platinchen als Modul gibt. Diese Module sind jedoch meistens in einer "Steck-Stöpsel-Fummel-Version" ausgeführt.
Man könnte aber sehr komplexe Projekte mit diesen Platinchen entwerfen und aufbauen. Durch die Fummel-Stöpsel-Technik jedoch hätte man jedoch ein Kabelgewirr im Gange und vielleicht 10 oder mehr dieser einzelnen Miniplatinchen.

Ich überlegte eine Weile und kam darauf, die gute alte Ätztechnik mit den Platinchen
als eine Art Huckepack-Platine zu vereinen.


Als Beispiel habe ich eine dreifache Schrittmotorsteuerung (X,Y,Z) hergenommen, da ich so etwas dann tatsächlich für meine Lasermasachine benötige. In dieser Maschine werkeln zurzeit drei meiner eigenen Platinen 9.1.2. Allerdings können diese Platinen nur Halbschritte ausführen. Dadurch werden die Motoren jedoch recht laut.

Ich möchte also den Geräuschpegel mit Treibern minimieren, die mindestens 1/4 Schritte ausführen können.

Um auf ein Ergebnis zu kommen ist es wohl nötig,
zunächst ein Treibermodul mit einem Allegro A4988 zu erkunden.


Die Module mit einem A4988 scheinen sich zu einem neuen Standard (in 2021) zu entwicklen, denn es gibt sie von unzähigen Herstellern und alle diese Module sind überwiegend pinkompatibel. Zudem sind sie preiswert.

Hier ein Beispiel eines solchen Moduls:





Fortsetzung folgt.



Viel Freude beim Fräsen und Lasern wünscht




Nach oben            Zurück zum Menü 1