15 Strolchs Psycho-Ecke

Erstellt ab 05.01.2024

Zurück zum Hauptmenü


Etwas Psychologie anhand der Transaktionsanalyse (hier kurz: "TA"):

Nachdem ich gelernt hatte, worum es bei der Transaktionsanalyse geht, habe ich diese drei Grafiken entworfen und sie bewusst in die Farbgebung von Verkehrsampeln gesetzt. Das sieht nicht nur schöner aus, man kann sich auch viel besser die drei verschiedenen Kreise des TA-Modells merken:

Um einen Selbsttest machen zu können oder auch andere Personen besser beurteilen zu können, habe ich später den "TA-Denkzettel" entworfen. Dieser gliedert sich in die bekannten drei Felder "L", "R", und "K" und gestattet es, eine gewisse Gundhaltung und Grundbedürfnisse recht leicht zu erkennen:

Bitte nehmt den Begriff "Denkzettel" nicht als böses Wort auf. Ich dachte damals eher an das Nachdenken, als ich den Namen entwarf.



Zurück zum Hauptmenü