Menü verbergen


Druckansicht


An Umfrage teilnehmen




Zu meinem Solarprojekt
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Archiv Menü EIN / AUS



4.5.3 Audiovisuelle Geräte für eine Masterarbeit

Erstellt ab November 2007

Ein Mediziner bat mich, eine Schaltung zu entwerfen, die aus Akustiksignalen aus dem Laptop (Ausgang der Soundkarte) bzw. eines CD-Spielers (Kopfhöreranschluss) äquivalente, proportionale Lichtsignale macht.

Nach einigen erheblichen Schwierigkeiten mit der gebogenen Kennlinie der gewünschten Dioden ergaben sich dann die drei Geräte für den Mediziner.



Später erhielt ich das Feedback des Mediziners, dass er seine Studien erfolgreich abgeschlossen hatte. Er nahm mit den Geräten Studien an Keimlingen von Mungobohnen vor und erreichte mit seiner Arbeit einen weiteren akademischen Titel.

Zum Einsatz kam jeweils eine spezielle Transistorstufe, sowie rote LEDs und rote Laserdioden. Auch weiße LEDs wurden in den Studien genutzt. Herausgekommen sind erstaunliche Verhaltensweisen der Mungobohnenkeimlinge, die verblüfften.


Das Ganze wurde von dem Mediziner in einer Studienarbeit festgehalten:

 

 Download der Arbeit ( 1,2 MB, PDF )   ---   Master of Science 2007




Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.