Zurück zum Menü 1
1.6.9 Einfacher PWM-Regler für Scheibenwischermotor.

Erstellt: November 2008


Manchmal möchte man einen etwas größeren Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit steuern. Dann merkt man schnell, dass dies mit einem einfachen Poti nicht geht. Daher greift man oft zu einer PWM-Steuerung für den Motor.

Was das ist und wie das funktioniert, wird hier beschrieben:


Aber beide Artikel zeigen nur die Grundlagen auf.  Du solltest sie daher  vorher gelesen haben.

Hier nun eine günstige PWM-Steuerung für einen Scheibenwischermotor mit etwa 4-6 Ampere bei 12 bis 14 Volt.

Der MOSFET BUZ 73 sollte auf alle Fälle einen schönen Kühlkörper bekommen, denn er kann recht heiß werden. Das IC CD 4093 (Schmitt-Trigger) gibt es in diesen Tagen bei Pollin leider nicht, daher muss es woanders beschafft werden.



Nach dem Zusammenbau ist der Motor mit dem Poti in der Geschwindigkeit regelbar. Man hört ein "Fiepen" wie bei einem Akkuschrauber, das ist völlig ok und normal, denn es wird ein gepulster Strom erzeugt.

Du kannst natürlich mit der Größe des Kondensators ein wenig "spielen", um die PWM-Frequenz noch ein wenig zu verbessern oder an kleinere Motoren mit anderen Drehzahlen anzupassen.


Viel Erfolg beim Zusammenbau wünscht





Nach oben            Zurück zum Menü 1