Menü verbergen




An Umfrage teilnehmen
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Archiv Menü EIN / AUS



8.2.3 Schnelle PC-Halterung

Erstellt ab Oktober 2009

Neulich habe ich mal überlegt, wohin ich meinen PC wohl stellen könnte. Auf dem Basteltisch ist kein Platz dafür und auf dem Fußboden ist es schlecht, weil meine Werkstatt im Keller gelegen ist.

Also besorgte ich M8 Schlossschrauben, M8  Gewindestangen und ein paar Karosseriescheiben dazu. Ebenso holte ich aus dem Baumarkt  M8 Verbinder für  Gewindestangen.

Dazu dann noch ein schönes Fichten-Regalbrett.

Dann bohrte ich  in die Tischplatte die vier Löcher für die Schlossschrauben und ebenso vier Löcher in das Brett für die Gewindestangen.

Danach montierte ich alles zusammen und das sah dann so aus:



Du siehst also, wie der PC unter dem Tisch "schwebt".

Hier noch einmal ein paar Details:

So sehen die Schlossschrauben auf der Tischplatte aus. Weil sie ein wenig seitlich versetzt sind, stören sie nicht weiter...



Die Schlossschrauben sind schön glatt an der Oberfläche und man bleibt nicht daran hängen. Wie aber habe ich die Gewindestangen dann an den Schlossschrauben angebracht ?

Nun, da habe ich die Schlossschrauben zunächst ein wenig länger genommen, als die Tischplatte dick ist, so dass unter dem Tisch noch ein wenig Gewinde überstand. Daraufhin habe ich in diesem Fall noch je eine Kontermutter angeschraubt.

Dann habe ich diese Verbinder für Gewindestangen genommen und auf die Schlossschraube aufgeschraubt. Unten erhält man dann ein Innengewinde, in das man dann die Gewindestange einschrauben kann. Eine Wasserpumpenzange sorgte dabei für die nötige Drehkraft für die Festigkeit:



Auf diese Weise befestigte ich dann also die vier M8 Gewindestangen von unten an der Tischplatte. Danach konnte ich dann das vorgebohrte Regalbrett anschrauben und die PC-Halterung war fertig:

 
  Die Aufbauzeit für diese Halteung ist gerade mal 10 bis 15 Minuten, wenn das Werkzeug parat liegt.

 

Mein PC jedenfalls steht nicht mehr auf dem Tisch, aber auch nicht auf dem Bußboden.




Genieße diese Seiten weiterhin,


Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.