Menü verbergen




An Umfrage teilnehmen
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Archiv Menü EIN / AUS



12.2.4 Windspiel

Erstellt am  12.10.2011  -----  © Karlsson


Die Idee zu diesem Windspiel entstand im letzten Jahr, als ich Halbschalen aus Edelstahl bei Ebay entdeckte.
Diese Schalen haben einen Durchmesser von 200 mm und sind 0,5 mm stark.
 
 
Nun zum Aufbau:
 
 
 
Als Grundgrerüst habe ich eine Gewindestange M10 und 4 Kugellger 6000 genommen.
Das untere Teil wird nachher in einfach in ein vorhandenes Rechteckrohr gesteckt.
 
 
 
Auf die Lager kam dann ein Rohr 30x2. Da das Rohr geringfügig größer ist als die Lager,
habe ich dieses mit Madenschrauben M3 x 3 festgeklemmt.
 
 
Um nicht am "Lager" zu schweißen (weil es gerne mal nach innen durchbrennt ;-)), habe ich ein etwas größeres Rohrstück genommen, an das ich dann die Arme angeschweißt habe.
Diese sind übrigens aus 4 und 5 mm Draht gefertigt.
 
 
 
 
An das das obere Teil habe ich noch eine "Schutzkappe" gegen Wasser und Schmutz angeschweißt.
 
 
 
 
Als oberen Schutz habe ich noch eine Kappe mit einer 100 mm Kugel gebastelt .
Diese wird einfach aufgesteckt.
 
 
 
 
Zur Befestigung der Halbschalen ist ein Stück Gewindestange M5 angeschweißt .
 
 
 
 
Das Windspiel an seinem endgültigem Platz.
 
 
 
Und noch mal von der anderen Seite.
 
 
Ich hoffe, dass euch auch dieses Windspiel gefällt.



Liebe Grüße,

Karlsson


Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.