Menü verbergen




An Umfrage teilnehmen
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Archiv Menü EIN / AUS



1.6.7 Blitzer mit Glühlämpchen

Erstellt ab Frühjahr 2005

Oft wird nach einem Blitzer gefragt, der ohne eine komplizierte Blitzröhre auskommt. Hier eine Schaltung mit komplementären Transistoren und einem einfachen Fahrradlämpchen:

Du kannst diese Schaltung prima als Brettschaltung aufbauen. Der Transistor T1 ist übrigens ein "PNP-Typ", zudem aus Germanium. Die Schaltung ist bereits so etwa 25 Jahre alt. Damals lötete ich sie selber mal als Brettschaltung und schloss gleich einen kompletten Fahrradscheinwerfer an.

Ich habe diese Schaltung in einem uralten Bastelbuch gefunden, damals (ca.1979) gab es ja noch kein Internet...

Falls Du den Transistor AC 126 nicht mehr bekommst, oder er Dir zu teuer ist, so versuche mal den BCY 79. Das ist auch ein PNP-Typ, jedoch aus Silizium. Das dürfte dann billiger sein.

Die 9 Volt Versorgungsspannung erstellst Du Dir entweder aus 2 Flachbatterien in Reihe, einem 9-Volt-Block oder einem einfachen Steckernetzteil.

Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.