Menü verbergen


Druckansicht


An Umfrage teilnehmen




Zu meinem Solarprojekt
Zurückblättern Letzte Änderungen Liste der Seiten Stammtisch Kontakt Menü EIN / AUS



1.6.11 Lüftungsklappensteuerung

Erstellt ab Maii 2009

Jemand fragte mich, wie man einen Beamer, der an einer Leitung einer Deckenleuchte sitzt, mit einer Klappe für die Optik ausstatten könne. Das Problem dabei war, dass der Beamer nur eine einzige Leitung hat, nämlich die Leitung der alten Deckenleuchte, die dort einmal saß. Das heißt, die Luke der Optik muss sich öffnen, wenn der Beamer eingeschaltet wird und sich schließen, wenn man ihn abschaltet.

Aber es ist eben nur diese eine Leitung verfügbar, nach Abschalten des Beamers also kein Strom mehr da.

Ich habe die Schaltung dann entworfen. Sie kann auch sehr gut als Steuerung für die Lüftungsklappe an Lüftungsrohren mit PC-Lüfter eingesetzt werden. Dabei hilft es enorm, dass die Lüfter sowieso mit 12 Volt angetrieben werden:


Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, so dreht der Motor bis auf den Endanschlag und die Kondensatoren laden sich auf. Wird der Lüfter nun ausgeschaltet, so fällt das Relais ab, der Motor dreht mit dem Strom aus den Kondensatoren andersherum und fährt auf den zweiten Endanschlag.

Diese Lüftungsklappe öffnet sich also, wenn der Lüfter eingeschaltet wird. Sie schließt sich, wenn der Lüfter abgeschaltet wird.

Natürlich geht das mit dem oben angesprochenen Beamer ebenso. Man muss in diesem Fall halt noch irgendwo einen 12 Volt Trafo unterbringen.

Die Dioden D1 und D2 dienen dazu, den Motor jeweils zurückfahren lassen zu können, auch wenn der jeweilige  Taster (Öffner) vom Endanschlag gedrückt ist. Die Diode D3 dient dazu, das Relais auch abfallen zu lassen, wenn der Strom weg ist. anderenfalls würde das Relais angezogen bleiben, bis die Kondensatoren leer sind.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg beim Zusammenbau wünscht


Springe zur Startseite --- Nach oben zum Seitenanfang






Hinweis nach EU-Richtlinie: Diese Seiten verwenden Cookies für den Surfgenuss.