Zur Übersicht




Kontakt / Service / Support




9.1.1 Erkunden und Prototypen (Schrittmotortreiber)


Erstellt ab 12.12.2015



Wer im Strippenstrolch schon ein wenig "geblättert" hat, dem wird aufgefallen sein, dass es schon ein paar Artikel über den Schrittmotortreiber gibt. Um das nun nicht alles doppelt zu haben, schlage ich vor, dass ich einfach mal eine Liste mit Links zu diesen Artikeln hier einpflege:

Liste der Artikel mit dem Thema "L298" (Motortreiber):



Es ist also schon viel Lesestoff über das Thema "Motortreiber L298" vorhanden, so dass du dich das gut einlesen kannst. Nun felht aber noch das zweite Fachgebiet dazu, nämlich das Thema "Schrittmotor". Auch hierzu habe ich eine Liste in Pflege:


Liste der Artikel mit dem Thema "Schrittmotor":


Nun folgen chronologische Impressionen der Entwicklungen, die den bisherigen "Werdegang" der Projekt-Platine dokumentieren sollen:



--- 1994 ---

(Probeschaltung mit einer Basic-Stamp 2SX und einem Siemens-IC, rechts oben,
was inzwischen nicht mehr hergestellt wird)



--- 1999 ---



(Erste Anwendung in einem Fräsplotter mit drei Treibern IMT901 von Nanotec und direkter
Programmierung über den Druckerport eines PCs. Auch dieses IC gibt es so nicht mehr.)



--- 2007 ---



(Versuchsaufbau für das Design einer nachhaltigen Platine mit der Bausteinkombination L297 /  L298)



--- 2008 ---





(Der erste Prototyp der nachhaltigen Platine.)



--- 2009 ---



(Versuchsaufbau zur Einbindung eines Chopper-Systems.)



--- 2010 ---





(Vorserie der Platine mit Chopper auf professionellem Platinenmaterial.)



--- 2014 ---



(Serie 3 der nachhaltigen Platine mit Facelifting und Kühlkörper)









Nach oben            Zur Übersicht